Bemerkenswertes

 

Lazarus

(Aus dem Johannes-Evangelium. Joh.1, 1 und Joh.11, 1-44, gekürzt.)

"Im Anfang war das WORT
und das WORT war bei GOTT
und GOTT IST DAS WORT ..."

* * *

"Einer war krank, Lazarus aus Bethanien, aus dem Dorfe Marias und Marthas. Nun sandten die Schwestern zu IHM: HERR, sieh, den Du liebst, ist krank. Als JESUS hörte, sagte ER: Diese Krankheit ist nicht zum Tod, sondern zur Herrlichkeit GOTTES, damit der SOHN GOTTES durch sie verherrlicht werde. Da blieb er an dem Platz zwei Tage.
Danach sagte ER ihnen: Lazarus, unser Freund, liegt im Schlaf. Aber ich werde kommen, um ihn aufzuwecken. Die Jünger sagten ihm nun: Herr, wenn er im Schlafe liegt, wird er gerettet werden. Da sagte ihnen JESUS in aller Klarheit: Lazarus ist gestorben, und ich freue mich euretwegen, daß ich nicht dort war, damit ihr glaubt.
Wie nun Martha hörte, daß JESUS komme, ging sie ihm entgegen. Matha sagte zu JESUS: HERR, wärest DU hier gewesen, wäre mein Bruder nicht gestorben. JESUS sagte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist. Sie sagte zu IHM: Ja, HERR, ich glaube, daß DU der CHRISTUS bist, der SOHN GOTTES, der in die Welt kommt.
Das sagte sie, ging und rief ihre Schwester. Als JESUS diese weinen sah, sagte ER: wohin habt ihr ihn gelegt? Sie sagten ihm: HERR, komm und sieh! JESUS weinte. Nun sagten die Juden: Sieh, wie ER ihn lieb hatte!
JESUS sagte: Hebt den Stein! JESUS hob die Augen empor und sprach: VATER, ich danke Dir, daß Du mich erhört hast. Er rief mit lauter Stimme: Lazarus, hier heraus! Der verstorbene kam heraus, Hände und Füße mit Tüchern gebunden, sein Gesicht mit einem Schweißtuch bedeckt. JESUS sagte ihnen: Löst ihn und laßt ihn gehen!

ausgewählt von Sr.: Sieglinde

Vorhergehendes Blatt
Nächstes Blatt
Zurück zur Startseite * E-Mail: loge@freimaurer-hermetica.at